Teil 1 - unser Darm

Unser Darm ist mit Abstand das grösste menschliche Organ.

Was denkst du, wie lange wäre unser Darm, wenn wir ihn glatt wie ein Hemd bügeln würden?

a) 500 m

b) 1 Kilometer

c) 7 Kilometer

Man glaubt es kaum, aber unser Darm hat eine Gesamtoberfläche bis 400 Quadratmeter, das sind zwei Tennisfelder! Es ergibt Total eine Länge von unglaublichen 7 Kilometer! Und genau diese Fläche muss adequat verteidigt werden.

Um erstmal die Thematik besser zu verstehen, erfährst du wie viele Bakterien in uns leben, welche Aufgaben Sie im Organismus erfüllen und warum sie so wichtig für die Gesundheit sind. Deren Job ist echt verantwortungsvoll und extrem hart.

 

Wieviele Bakterien haben wir in unserem Darm?

In uns auf der Darmoberfläche leben etwa 10 hoch 14 Bakterien, also 100 Billionen Bakterien. Das ist eine unvorstellbare Zahl, länger als die sowieso schon unendlich langen IBAN-Nummer: 100.000.000.000.000. Somit gibt es etwa zehnmal mehr Bakterien in unserem Darm als der Mensch eigene Zellen hat. Und das wiederum sind tausendmal mehr Bakterien, als unsere Galaxie Sterne hat. Und das bei jedem einzelnen von uns!

Somit stellt sich die Frage: Was bist du, mehr Bakterium oder mehr Mensch?


Aufgaben - Was machen Bakterien in unserm Darm?

So wie es in unserer Welt Menschen mit verschiedenen Berufen und Eignungen gibt, so haben auch Bakterien unterschiedliche Anlagen und Aufgaben. Während die einen wie Soldaten richtige Elitekämpfer gegen krankmachende Keime sind, gibt es andere, die wie Gärtner darauf achten, den Boden, also die Darmschleimhaut, intakt zu halten. Wieder andere produzieren Enzyme und Fettsäuren, um uns mit Energie zu versorgen, zerlegen für den Menschen unverdauliche Ballaststoffe, produzieren Hormone und Vitamine oder sind für die Vitalstoffaufnahme zuständig.

 

Und sie sind unsere Lebensretter – und das gleich mehrmals täglich. Denn die Bakterienmitbewohner halten Krebszellen im Zaum, killen Viren und kämpfen tagtäglich gegen schädliche Bakterien auf „Leben und Tod“.

Sie üben die vielfältigsten Aufgaben aus und sind für unser Leben unerlässlich. Bitte beachte, dass Bakterien keine chemischen Substanzen sind, sondern Lebewesen, die essen, denken und kommunizieren. Sie entscheiden sich freiwillig dazu, in unserem Darm zu leben.


Im 2. Teil erfährst du, wer unauffällig diverse Krankheiten entstehen lassen kann, wie das Immunsystem mit dem Darm zusammenhängt und welche Auswirkungen eine schlechte Ernährung auf deine Abwehr hat.