Teil 6 - Antibiotika

Antibiotika setzt sich «anti“ (gegen) und „bios“ (Leben) zusammen und bedeutet also gegen das Leben.

Antibiotika machen keinen Unterschied zwischen den schlechten und guten Bakterien – sie killen einfach bakterielle Einzeller und reduzieren somit die Vielfalt der Bakterienstämme in unserem Darm.

 

Doch warum ist eigentlich die Vielfalt so wichtig?

Manche Bakterienstämme produzieren Vitamine, andere vertreiben schlechte Keime, die nächsten sorgen für einen sauber gefegten Darm, und wieder andere sind für die Kommunikation im gesamten restlichen Organismus zuständig. Grossartig, denkt man sich, richtige Spezialisten, alles funktioniert wie in einer grossen Stadt.

Leider ist es jedoch so, dass bei einem Grossangriff auf Bakterien durch Antibiotika manche dieser Bakterienarten komplett vernichtet und damit ausgerottet werden

Ist die Darmschleimhaut nicht mehr gut besiedelt, können sich gefährliche Keime und deren toxische Stoffwechselprodukte rasch vermehren und unter anderem zu schweren Durchfällen führen.

 

Antibiotika wurden über viele Jahre tatsächlich zur Mast eingesetzt! In Europa ist das mittlerweile verboten, nicht jedoch in den USA.

Allein in Österreich zum Beispiel werden jährlich 45 Tonnen Antibiotika in der Humanmedizin und 55 Tonnen Antibiotika in der Tierhaltung eingesetzt. Diese erschreckenden Mengen führen dazu, dass in manchen Städten bereits im Leitungswasser Antibiotikaspuren nachgewiesen werden können.

Doch es gibt ein noch grösseres Problem: Bakterien sind sehr klein, die krank machenden Formen haben aber ausgeklügelte Techniken entwickelt, um sich gegen Antibiotika zur Wehr zu setzen. Sie entwickeln Resistenzen gegen ihre Killer. Was den Bakterien das Überleben sichern soll, kann für uns tödlich enden. Die EU spricht bereits von jährlich mehr als 25.000 Todesfällen, die auf Antibiotika-Resistenzen zurückzuführen sind.

Deshalb ein Tipp an dich:

Nimm Antibiotika nur, wenn es wirklich angebracht ist. Antibiotika hilft nicht gegen Viren, nur gegen Bakterien, also stelle unbedingt sicher, dass es sich bei einem Infekt um Bakterien handelt!

 

Nun haben wir viele Faktoren gehört, die unserer Darmflora ordentlich zu schaffen machen. 

In Teil 7 sag ich dir, was du konkret für sie machen kannst.